case — bedingte Ausdrücke


SQL ist eine deklarative Programmiersprache: sie erlaubt keine Steuerung des Programmablaufes wie es if in imperativen Programmen macht. Dennoch hat SQL etwas sehr ähnliches: den case-Ausdruck. Das case ein Ausdruck ist – anstatt einer Kontrollstruktur - bedeutet, dass case das Ergebnis von Formeln (Ausdrücken) abhängig von Bedingungen macht. Die Verwendung entspricht der des ternären Bedingungsoperator ?: in anderen Programmiersprachen.

Syntax

Die Syntax des case-Ausdruckes ist sehr flexible und kennt einige Abkürzungen. Das folgende Beispiel zeigt die Syntax der allgemeinsten Form – das sogenannte searched case. Alle anderen Formen können auf einen Gleichwertiges searched case zurückgeführt werden. Darüber hinaus funktioniert searched case in praktisch allen SQL-Datenbanken. Man könnte also sagen, searched case ist die einzige Syntax, die man sich unbedingt merken muss.

CASE WHEN <Bedingung> THEN <Ergebnis>
    [WHEN <Bedingung> THEN <Ergebnis>
     ...]
    [ELSE <Ergebnis>]
END

Dabei ist <Bedingung> eine Bedingung, wie man sie in der where-Klausel verwendet – zum Beispiel spaltenname IS NULL. Daher auch der Name searched case. <Ergebnis> steht für einen beliebigen SQL-Ausdruck: Das kann ein einfacher Ausdruck wie eine Konstante oder ein Spaltenname sein, oder aber ein komplexer Ausdruck mit Unterabfragen und – natürlich auch – verschachtelten case-Ausdrücken.

Ein case-Ausdruck kann mehrere when-then Paare enthalten. Dadurch kann man sogar ohne Verschachtelung mehrere Bedingungen nutzen – im Gegensatz zum ?:-Operator in anderen Programmiersprachen. Andererseits entsteht beim Verschachteln eine inhärente Rangordnung unter den Bedingungen. Die Bedingungen eines flachen case-Ausdruckes haben dagegen keine inhärente Rangordnung. Um diese Lücke zu schließen verwendet SQL die Reihenfolge der Nennung der Bedingungen0 im case-Ausdruck als Rangordnung. Einfach gesagt: case liefert das <Ergebnis> der der ersten wahren <Bedingung>.

Bevor der case-Ausdruck durch end beendet wird, ist noch ein optionaler else-Zweig erlaubt. Das <Ergebnis> des else-Zweiges kommt zur Anwendung, wenn keine <Bedingung> wahr ist1. Fehlt der else-Zweiges wird er als else null angenommen2.

Der SQL-Standard schreibt nicht vor, wie ein case-Ausdruck abgearbeitet wird – der Standard spezifiziert nur das Ergebnis3. Tatsächlich gibt es Produkte, die ein then-Zweig manchmal sogar vor dem entsprechenden when-Zweig ausgewertet wird (nochmal: then vor when). Letzten Endes liefern diese Produkte natürlich auch das richtige Ergebnis – unnötig ermittelte Werte werden einfach verworfen. Letztendlich schlägt hier die deklarative Natur von SQL zu: Die Datenbank – nicht der Entwickler – entscheidet, wie das Ergebnis ermittelt wird. Mehr dazu in Proprietäre Erweiterungen: Dokumentierter Evaluierungsablauf.

Tipp

Verwende keine nicht-deterministischen Funktionen oder Funktionen, die Daten ändern, in case-Ausdrücken. Der undefinierte Evaluierungsablauf könnte unvorhersehbare Nebenwirkungen haben.

Die simple Form

Damit ein Operand, der in allen when-Klausel vorkommt, nicht ständig wiederholt werden muss, bietet der SQL-Standard das sogenannte simple case an:

CASE <gemeinsamer Operand>
     WHEN <Ausdruck> THEN <Ergebnis>
    [WHEN <Ausdruck> THEN <Ergebnis>
     ...]
    [ELSE <Ergebnis>]
END

Dabei wird die <Bedingung> zweigeteilt: der gemeinsame Operand (z. B. ein Spaltenname) wird unmittelbar nach dem Schlüsselwort case angeführt. Die andere Seite des Vergleiches bleibt in den when-Klauseln. Der Vergleichsoperator Ist-gleich (=) ist implizit4.

Der SQL-Standard definiert simple case als eine Transformation in ein searched case. Daher bleiben die oben beschriebenen Regeln aufrecht.

Achtung

Mit simple case kann man nicht auf null prüfen, weil immer der Gleichheitsoperator (=) verwendet wird. Da null = null nicht wahr ist5, kommt beim Operandenwert null immer der else-Zweig zur Anwendung.

SQL bietet zwei Kurzformen von case für den Umgang mit null: coalesce und nullif. Beide lassen sich wie Funktionen benutzen – kommen also ohne die Schlüsselworte case, when, then, else und end aus.

Coalesce liefert den ersten nicht-null-Parameter oder null, wenn alle Parameter null sind. Die Anzahl der Parameter ist nicht begrenzt. Der Standard definiert coalesce durch Transformation in einen case-Ausdruck. Die folgenden beiden Ausdrücke sind daher völlig gleichwertig:

COALESCE(a, b)
CASE WHEN a IS NOT NULL THEN a
     ELSE b
END

Nullif braucht zwei Parameter und liefert grundsätzlich den Wert des ersten zurück. Nur wenn die Werte beider Parameter gleich sind (=), wird null geliefert. nullif ist ebenfalls durch Übersetzung auf case definiert und wird oft verwendet um „Division durch Null (0)“-Fehler zu vermeiden:

x / NULLIF(y, 0)
x / CASE WHEN y = 0 THEN null 
         ELSE y
    END

Kaum unterstützte Formen

Die bisher gezeigten Formen von case wurden alle mit fortgeschrittenem SQL-92 eingeführt und sind in de-facto allen SQL-Datenbanken verfügbar. SQL:2003 hat zwei weitere Kurzformen eingeführt, die beide das simple case erweitern. Beide sind optionale Funktionen und werden nur vereinzelt unterstützt.

Das sogenannte extended case akzeptiert einen Operator direkt nach when und hebt damit die Beschränkung von simple case auf, nur mit Ist-gleich (=) vergleichen zu können. Das folgende Beispiel verwendet den Weniger-als (<) Operator, um Werte in Intervalle einzuteilen. Das Beispiel verlässt sich dabei auf die Rangordnung der when-Klauseln: die erste wahre Bedingung gewinnt.

CASE x WHEN < 0   THEN '< 0'
       WHEN < 10  THEN '[0, 10['
       WHEN < 100 THEN '[10, 100['
       ELSE '>100'
END

Für in-Listen bietet SQL:2003 eine weitere Verkürzung: kommaseparierte Listen in der when-Klausel:

CASE <gemeinsamer Operand>
     WHEN <Ausdruck>[, <Ausdruck> ...] THEN <Ergebnis>
    [WHEN <Ausdruck>[, <Ausdruck> ...] THEN <Ergebnis>
     ...]
    [ELSE <Ergebnis>]
END

Ermittlung des Ergebnistyps

Der Datentyp des Ergebnisses eines case-Ausdruckes wird durch die Gesamtheit der <Ergebnis>-Ausdrücke6 bestimmt. Der SQL-Standard definiert explizite Regeln7, wie sich der Datentyp des Ergebnisses aus der Kombination artverwandter Datentypen ergibt – also zum Beispiel wenn eine then-Klausel vom Typ char(3) ist, eine andere aber vom Typ varchar(255). Diese Regeln entsprechen im Wesentlichen dem Hausverstand: Das Ergebnis des case-Ausdruckes ist der kleinste Typ, der alle möglichen Ergebniswerte darstellen kann8. Bei diesem Beispiel ist das Ergebnis vom Typ varchar(255).

Wie so oft nimmt null hier auch eine Sonderstellung ein: Da ein null-Literal keinen bekannten Datentyp hat, werden then null und else null-Klauseln bei der Ermittlung des Ergebnistyps nicht berücksichtigt9. Im Endeffekt passt sich null damit automatisch an den Ergebnistypen des cast-Ausdruckes an.

Gleitkommazahlen sind ebenfalls besonders: sobald ein <Ergebnis> vom Typ float, real oder double precision ist, legt der Standard lediglich fest, dass der case-Ausdruck einen Gleitkommatypen hat – welcher Typ genau ist der Implementierung überlassen10. Ebenso überlässt es der SQL-Standard den Herstellern zu entscheiden, ob und welche Typenkonvertierungen implizit stattfinden11. Dadurch erlauben manche Produkte die Mischung ungleichartiger Datentypen ohne explizitem cast.

Tipp

Vermeide es, Datentypen in den then-Zweigen zu Mischen. Wenn nötig, verwende cast und konvertiere explizit auf den benötigten Typ.

Anwendungsfälle

Die folgenden Artikel beschreiben häufige Anwendungen von case:

Kompatibilität

Der case-Ausdruck wurde mit SQL-92 im fortgeschrittenen Level eingeführt. SQL:1999 hat case als Funktion F261 in Core-SQL aufgenommen und damit verpflichtend gemacht. De-facto alle SQL-Produkten unterstützt diese Funktion heutzutage.

SQL:2003 hat die kaum unterstützten, optionalen Erweiterungen „Extended CASE expression“ (F262) und „Comma-separated predicates in simple CASE expression“ (F263) eingeführt.

Proprietäre Erweiterungen

Dokumentierter Evaluierungsablauf

Der SQL-Standard legt legt nicht fest, wie case-Ausdrücke auszuwerten sind. Insbesondere schreibt der Standard nicht vor, dass die Bedingungen in der Reihenfolge der Nennung zu prüfen sind. Solange sichergestellt ist, dass letztendlich das richtige Ergebnis geliefert wird, ist alles erlaubt.

Obwohl verschiedene Abläufe dasselbe Ergebnis liefern müssen, können sich die Nebenwirkungen, die verschiedene Abläufe haben, unterschieden. Wenn man zum Beispiel Funktionen aufruft, die Daten ändern, könnten diese auch aufgerufen werden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die Nebenwirkungen, die der Funktionsaufruf hat – Daten werden geändert –, wäre dennoch sichtbar. Ebenso kann das Auftreten oder Ausbleiben von Laufzeitfehlern vom Evaluierungsablauf abhängen: Wenn der Fehler in einem Teil des case-Ausdruckes auftritt, der nicht unbedingt evaluiert werden muss, könnte der Fehler auftreten, oder auch nicht. Zu guter Letzt ist natürlich auch die Ausführungsdauer eine Nebenwirkung, die vom Evaluierungsablauf abhängig ist.

Da es schon alleine aus Performancesicht sinnvoll ist, die when-Klauseln der Reihe nach auszuwerten und bei der ersten wahren Bedingung abzubrechen, ist genau dieser Evaluierungsablauf in der Dokumentation einiger Produkte festgeschrieben. Dennoch gibt es einen Fall (siehe Unten), in dem der Evaluierungsablauf oft durcheinander gerät. Mache Produkte weisen in der Dokumentation darauf hin (PostgreSQL), andere nicht (SQL Server). Letztendlich kann man sich also nicht einmal auf einen dokumentierten Ablauf verlassen.

Ein häufiger Grund für einen abweichenden Evaluierungsablauf ist folgender: Einige Produkte ziehen die Evaluierung konstanter Ausdrücke vor – z. B. in die prepare-Phase vor der eigentlichen Ausführung. Das ist vergleichbar mit einem Compiler, der einen Ausdruck (z. B. 1/3) bereits während der Übersetzung auflöst, anstatt Code zur Berechnung zur Laufzeit zu erzeugen. Wenn diese Optimierung einen Teil eines case-Ausdruckes betrifft, kommt der Evaluierungsablauf durcheinander.

Das folgende Beispiel kann daher einen „Division durch Null (0)“-Fehler auslösen, selbst wenn die Bedingung id = 0 nie wahr ist. Selbst wenn die demo-Tabelle komplett leer ist, kann der Fehler auftreten, wenn die Evaluierung des konstanten Ausdruckes 1/0 vorgezogen wird.

SELECT CASE WHEN id = 0 THEN 1/0
            ELSE 1
        END AS hit
  FROM demo

nvl, nvl2, ifnull, … (Oracle, MySQL, DB2 LUW)

Die Funktionen nvl (Oracle, DB2) und ifnull (MySQL) entsprechen im wesentlichen coalesce, nur dass sie auf zwei Argumente beschränkt sind.

decode (Oracle, MySQL)

Bei der Funktion decode wird deutlich, dass proprietäre Funktionen in verschiedenen Produkten verschiedenes bewirken können. Während decode in MySQL eine (überholte) kryptographische Funktion ist, ist decode in der Oracle-Datenbank eine proprietäre Kurzform für case.

if (MySQL)

Die MySQL-Funktion if ist eine proprietäre Kurzfrom eines searched case-Ausdruckes mit nur einem when-Zweig – ähnlich dem ternären Operator ?:.

Über den Autor

Foto von Markus Winand

Markus Winand lehrt effizientes SQL – inhouse und online. Er minimiert die Entwicklungszeit durch modernes SQL und optimiert die Laufzeit durch schlaue Indizierung – dazu hat er auch das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht.

Fußnoten

  1. SQL:2016-2:§6.12, General Rule 2a.

  2. SQL:2016-2: §6.12, General Rule 2b.

  3. SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 4.

  4. SQL:2011-1: §6.3.3.3.

  5. SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 2fi. Siehe auch extended Form und comma-separated Form.

  6. In der dreiwertigen Logik von SQL ergibt null = null weder wahr noch falsch, sondern unbekannt. Damit ein than-Zweig zur Anwendung kommt, muss die entsprechenden when-Bedingung jedoch wahr sein – nicht falsch genügt nicht.

  7. Genauer: der bekannten Typen der <Ergebnis>-Ausdürcke (SQL:2016-2, §9.5 Syntax Rule 2). Damit bleibt das null-Literal unberücksichtigt. Siehe .

  8. SQL:2016-2: §9.5

  9. SQL:2016-2: §9.5, Syntax Rule 3aiii (für Zeichenketten); Syntax Rule 3c (für exakte Zahlen); SSyntax Rule 3e und 3f (für Temporale Typen)

  10. SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 5 berücksichtigt nur <result expression>s für die Ermittlung des Ergebnistyps (nicht: <result>, welches null inkludiert).

    Daraus erklärt sich auch die Notwendigkeit, dass zumindest ein <result> eine <result expression> enthält (SQL:2016-2: § 6.12 Syntax Rule 3) – andernfalls könnte der Datentyp des cast-Ausdruckes nicht ermittelt werden (SQL:2016-2: §9.5 Syntax Rule 2). Das ist jedoch keine relevante Einschränkung, da eine case-Ausdruck der in jedem <result>null hat, ohnehin einfach durch null ersetzt werden könnte.

  11. SQL:2016-2: §9.5, Syntax Rule 3cii2.

  12. SQL:2016-2: §4.11

„modern SQL“ von Markus Winand ist unter einer Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported License lizenziert.
Impressum | Kontakt | KEINE GEWÄHR | Handelsmarken | Datenschutz | CC-BY-NC-ND 3.0 Lizenz

case — Conditional Expressions


SQL is a declarative language: it does not provide control over program flow like if does for imperative programs. Nevertheless, SQL has something similar: the case expression. Being an expression—rather than a control structure—means that case varies the result of formulas (expressions) based on conditions. Its use is similar to the ternary operator ?: in other programming languages.

Syntax

The syntax of the case expression is very flexible and allows for some abbreviations. The following example shows the syntax in the most generic form—the so-called searched case. The other variants are abbreviations that could also be written as searched case. Furthermore searched case works in virtually all SQL databases. From that point of view, one could say that searched case is the only case syntax you absolutely need to remember.

CASE WHEN <condition> THEN <result>
    [WHEN <condition> THEN <result>
     ...]
    [ELSE <result>]
END

Note that <condition> is a condition like those in where clauses—for example: column_name IS NULL. Thus the name searched case. <result> is an arbitrary SQL expression: it can be a simple expression like a constant or column name, or also a complex SQL expression containing subqueries and, of course, nested case expressions.

A case expression can contain several when-then pairs. This allows for multiple conditions even without nesting—unlike the ?: operator in other programming languages. On the other hand, nesting provides an inherent precedence among the conditions. A flat case expression does not have such an inherent precedence. To close that gap, SQL uses the order in which the conditions appear in the case expression to define their precedence.0 Put simply: case expressions evaluate to the <result> of the first true <condition>.

Before closing the case expression with end, the optional else clause can be used. The <result> of else is used if no <condition> is true.1 If else is omitted, else null is implicit.2

The SQL standard does not specify how to process case expressions—it just defines the result.3 In fact, there are products that sometimes process a then clause even before the corresponding when clause (read it again: then before when). Of course, these products eventually deliver the right result—they just discard the unnecessarily evaluated ones. Ultimately, this is a result of the declarative nature of SQL: the database—not the programmer—decides how to get the correct result. You'll find more about this in Proprietary Extensions: Documented Evaluation Process.

Tip

Do not use non-deterministic functions or data-changing functions in case expressions. The undefined evaluation process can have unpredictable side effects.

The Simple Form

To avoid repeating an operand that is used in all when clauses over and over again, the SQL standard offers the so-called simple case:

CASE <common operand>
     WHEN <expression> THEN <result>
    [WHEN <expression> THEN <result>
     ...]
    [ELSE <result>]
END

The simple case splits the <condition> into two parts: the common operand (e.g., a column name) is put right after the keyword case. The other side of the comparison remains in the when clause. The comparison operator equals (=) is implied.4

The standard defines the simple case as a transformation to a searched case—the rules described above remain valid.

Caution

You cannot use simple case to test for null because it always uses the equals operator (=). That is because the condition null = null is not true5—consequently, a when null clause never applies. If the <common operand> is null, the else clause applies.

Coalesce returns the first not-null parameter (or null, if all parameters are null). The number of parameters is not limited. The standard defines coalesce as a transformation into a case expression. The following expressions are therefore equivalent:

COALESCE(a, b)
CASE WHEN a IS NOT NULL THEN a
     ELSE b
END

Nullif requires two parameters and generally returns the value of the first one. Only if both values are equal (=), null is returned instead. Nullif is also defined as a transformation to case and is typically used to prevent division by zero errors:

x / NULLIF(y, 0)
x / CASE WHEN y = 0 THEN null 
         ELSE y
    END

On my Own Behalf

If you like this article, you might also like my book SQL Performance Explained or my training.

Barely Supported Forms

The above shown forms of case were all introduced with intermediate SQL-92 and work in practically all SQL databases. SQL:2003 has introduced two more abbreviations that extend the simple case. Both are optional features and are not yet widely supported.

The so-called extended case accepts a comparison operator right after when and thus lifts the limitation that simple case always uses equals (=) comparisons. The following example uses the less than operator (<) to map values into intervals. It also relies on the precedence of when clauses: the first true condition wins.

CASE x WHEN < 0   THEN '< 0'
       WHEN < 10  THEN '[0, 10['
       WHEN < 100 THEN '[10, 100['
       ELSE '>100'
END

The second addition introduced by SQL:2003 allows comma separated lists in the when clause:

CASE <common operand>
     WHEN <expression>[, <expression> ...] THEN <result>
    [WHEN <expression>[, <expression> ...] THEN <result>
     ...]
    [ELSE <result>]
END

Determining the Result Type

The results type of a case expression is determined by all <result> expressions collectively.6 The SQL standard defines strict rules on how to find the result type when mixing related data types7—for example, if one then clause has the type char(3) while another has the type varchar(255). The rules the standard defines for related types are basically common sense, i.e., the result type of the case expression is the shortest type that can accommodate all possible result values.8 In the example the result type is varchar(255).

As usual, null is special: the literal null—as in else null—doesn't have a known type. Thus it is ignored when determining the result type of case expressions9. Effectively, null adjust to the result type of the overall case expression.

Approximate numeric types (float, real or double precision) require special care: if a <result> has an approximate numeric type, the SQL standard requires the result type of the case expression to be an approximate numeric type too—which one is implementation defined.10 Likewise it is implementation defined which implicit type conversions are done.11 Consequently, some products allow mixing unrelated data types in case expressions without explicit conversion.

Tip

Avoid mixing types in the then clauses. If needed, use cast to explicitly convert them to the required type.

Use Cases

The following articles describe common use cases of case:

Compatibility

The case expression was introduced with intermediate SQL-92. SQL:1999 incorporated case as feature F261 into Core SQL so that it became mandatory. Nowadays virtually all SQL databases support this feature.

SQL:2003 added the two barely supported optional features „Extended CASE expression“ (F262) and „Comma-separated predicates in simple CASE expression“ (F263).

Proprietary Extensions

Documented Evaluation Process

The SQL standard does not define the procedure how to resolve case expressions. In particular, the standard does not mandate to check the conditions in the order of their appearance in the case expression. As long as the implementation yields the right result eventually, everything is allowed.

Even though different evaluation procedures must produce the same result, different procedures may cause different side effects. When using data-changing functions, for example, they might be called even if it is not strictly necessary—nevertheless you might see their side effects: the changed data. Likewise, whether or not a runtime error occurs might depend on the evaluation procedure: if the error is in a part of the case expression is that is not necessarily evaluated, it may or may not be triggered during evaluation. Finally, the time the evaluation takes is also a side effect that depends on the evaluation process.

Considering the last side effect—the performance—the obvious evaluation procedure is to check the when clauses in order until the first true condition is found. Of course it makes also sense to evaluate only one result—either the corresponding then clause or the else clause. Some products even document this evaluation procedure. Nevertheless there is a case that can disturb this procedure (see below). This exception is sometimes documented (PostgreSQL), sometimes not (SQL Server). Ultimately, you cannot even rely on a documented evaluation procedure.

A common case that can disturb the evaluation process is as follows: some products evaluate constant expressions early—i.e., during the prepare phase prior execution. This is very similar to a compiler that resolves constant expressions (e.g., 1/3) during compilation—rather then generating code that calculates the result at runtime. If this optimization affects a part of a case expression, the evaluation order gets disturbed.

The following example can therefore result in a division by zero error even if the condition id = 0 is never true. Even if the demo table is empty, the error can still happen, if the constant expression 1/0 is evaluated during the prepare phase.

SELECT CASE WHEN id = 0 THEN 1/0
            ELSE 1
        END AS hit
  FROM demo

nvl, nvl2, ifnull, isnull, … (Oracle, MySQL, DB2 LUW, SQL Server)

The functions nvl (Oracle, DB2), ifnull (MySQL), isnull (SQL Server) roughly correspond to coalesce except that they are limited to two arguments.

Rocco Sen wrote a nice article comparing SQL Server's isnull to coalesce: “Coalesce and isnull in Microsoft SQL Server – the gotchas.”

decode (Oracle, MySQL)

The decode function demonstrates that proprietary functions might do completely different things in different products. In MySQL, decode is a (deprecated) cryptographic function. In the Oracle Database it is a proprietary short form of case.

if (MySQL)

The MySQL function if is a proprietary short form for a searched case expression with a single when clause—very similar to the ternary operator  ?:.

About the Author

Photo of Markus Winand

Markus Winand teaches efficient SQL—inhouse and online. He minimizes the development time using modern SQL and optimizes the runtime with smart indexing. His book entitled SQL Performance Explained has become standard reading.

Buy his Book on Amazon

Cover of “SQL Performance Explained”: Squirrel running on grass

The essence of SQL tuning in 200 pages

Buy on Amazon
(paperback only)

Paperback and PDF also available at Markus’ store.

Hire Markus

The quick and easy way to benefit from his extensive knowledge and experience.
Learn more »

Footnotes

0

SQL:2016-2:§6.12, General Rule 2a.

1

SQL:2016-2: §6.12, General Rule 2b.

2

SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 4.

3

SQL:2011-1: §6.3.3.3.

4

SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 2fi. See also extended form and comma-separated form.

5

In the three-valued-logic of SQL the condition null = null is neither true nor false but unknown. The when clause requires true conditions to match. A non-false result is not enough.

6

More precisely, the known types of the <Result> expressions (SQL:2016-2, §9.5 Syntax Rule 2). That means that the null literal is not considered.

7

SQL:2016-2: §9.5

8

SQL:2016-2: §9.5, Syntax Rule 3aiii (for character strings); Syntax Rule 3c (for exact numbers); Syntax Rule 3e and 3f (for temporal types)

9

SQL:2016-2: §6.12, Syntax Rule 5 only considers <result expression>s to determine the result type (not: <result>, which includes null).

This explains why at least one <result> shall be a <result expression> (SQL:2016-2: § 6.12 Syntax Rule 3)—otherwise the overall result type cannot be determined (SQL:2016-2: §9.5 Syntax Rule 2). In practice, this is not a limitation because a case expression having null in the else and all then clauses could be replaced by a literal null anyway.

10

SQL:2016-2: §9.5, Syntax Rule 3cii2.

11

SQL:2016-2: §4.11

“modern SQL” by Markus Winand is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported License.
Legal | Contact | NO WARRANTY | Trademarks | Privacy | CC-BY-NC-ND 3.0 license